Menu

BO in der Schule - Lehrmaterial

LEHR- UND LERNMATERIALIEN 
 

Unterstützung der Berufsberatung an Schulen                                                         in der Euroregion Pro Europa Viadrina
 

Die Arbeit eines Berufsberaters zielt darauf ab, die SchülerInnen bei einer fundierten Berufswahl zu unterstützen und ihren zukünftigen Bildungs- und Berufsweg zu bestimmen. Die Herausforderung für Lehrer besteht darin, Unterrichtsinhalte, Methoden und Arbeitstechniken an die Bedürfnisse aller SchülerInnen anzupassen. Die im Projekt entwickelten didaktischen Materialien zur Berufsorientierung an Schulen in der Euroregion Pro Europa Viadrina können dabei hilfreich sein.
Es handelt sich um eine Sammlung von methodischen Studien für Lehrer und Schüler im Bereich der Berufsorientierung, die in vier Handbüchern zusammengefasst wurde: Methodik in der Berufsberatung, Methodik in der Bildungs- und Berufsberatung, Didaktische Formen des Kontakts zwischen Schule und betrieblicher Praxis und Berufsberatung in Europa. Diese Handbücher enthalten Unterrichtspläne, Arbeitsblätter, Illustrationen, methodische Hinweise, Zusatzfragen und Diagnosetipps zu einzelnen Übungen sowie viele Links zu interessanten Artikeln, Büchern und Studien im Internet. 
Der Inhalt jedes Handbuchs ist in drei Hauptteile gegliedert und basiert auf der so genannten existenziellen Triade: Ich bin - ich denke - ich handle  
und ermöglichen es den SchülerInnen, ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Neigungen kennen zu lernen.