Menu

Studienreise nach Września

Am 13.02.2023 kam der Beirat des Projektes „Grenzenlos: lernen-arbeiten-leben“ noch einmal zusammen, um die Studienreise nach Września anzutreten. Daran teilgenommen haben u.a. die Partner der Stadtverwaltung Frankfurt Oder, die Bildungsbeauftragten des Kooperationszentrums Frankfurt/Słubice, mehrere Schulleiter und Lehrer aus Frankfurt Oder und Słubice und Vertreter der Kammern und anderen Trägern der beruflichen Bildung.

Ziel war das neuerbaute, im Jahre 2018 eröffnete und von dem Regionalen Operationellen Programm der Woiwodschaft Wielkopolskie mitfinanzierte Zentrum für Forschung und Entwicklung moderner Technologien. Allein die Großzügigkeit und Modernität der Anlage ist Anlass zum Staunen, was an Forschung und moderner Technik geboten wird mindestens ebenso.

Herr Tomasz Mackiewicz, Leiter der Einrichtung, empfing uns zu einem interessanten Tag an seiner Bildungsstätte und erläuterte uns ausführlich die Räumlichkeiten. Neben mehreren Laboren und Schulungsräumen, sowie einer großzügigen Aula und einem attraktiven Innenhof gibt es zahlreiche neue, hochmoderne Maschinerien von Roboter-Armen bis Autodiagnostiktools und diversen Testapparturen. Beste Voraussetzungen also für Jugendliche, die eine Ausbildung absolvieren und Erwachsene, die eine Weiterqualifizierung suchen.

Ein ernstzunehmendes Anliegen ist es, noch mehr Auszubildende zu bewegen, die Vorteile dieser Ausbildungsstätte in Anspruch zu nehmen. Zu diesem Zweck werden Strategien, Konzepte und Kooperationspartner gesucht, was auch Ziel unserer Studienreise war.

Für weitere Informationen empfehlen wir einen Besuch auf der Internetseite: cbirnt.oswiata-wrzesnia.pl

 

Weitere News